Schule (Grund-, Förder- und weiterführende Schulen)


„Gut Drauf?! – ein Seminar um Freundschaft, Glück und Abenteuer“

Zielgruppe:
Schüler:innen ab der Klasse 5

Inhalt:
„Gut Drauf?!“ ist ein Lebenskompetenztraining, das im erlebnispädagogischen Setting durchgeführt werden kann. Im Fokus des Projekts stehen die Förderung der Teamfähigkeit, Stärkung sozialer Kompetenzen durch Kooperations- und Kommunikationsübungen, die Auseinandersetzung mit Selbst- und Fremdwahrnehmung und die Bewältigung von Stresssituationen.

Umfang:
Das Seminar findet im Rahmen fortlaufender Unterrichtseinheiten statt und wird alternativ als dreitägiges, außer- oder innerschulisches Seminar angeboten.


 
 
 
 
 
 
„Max & Min@“ – Programm zur Prävention problematischer Mediennutzung

Zielgruppe:
Schüler:innen der Klasse 5 und 6

Inhalt:
„Max & Min@“ ist ein Projekt im Rahmen des schulischen Unterrichts, in dem sich Heranwachsende innerhalb eines Planspiels mit den Themen Smartphone und Internet beschäftigen. Sie erarbeiten Vor- und Nachteile der Medien sowie sozialen Netzwerken und entwickeln Regeln für einen verantwortungsbewussten Umgang. Das Führen eines Medientagebuchs regt zur Reflexion des eigenen Nutzungsverhaltens an. Das Schulprojekt ermöglicht den Jugendlichen, Medienkompetenz zu erwerben und weiterzuentwickeln.

Umfang:
„Max & Min@“ wird an zwei Schultagen, jeweils 1. – 3. Schulstunde, durchgeführt. Bei Bedarf kann das Programm an einem Schultag von der ersten bis zur sechsten Schulstunde umgesetzt werden. Zudem können eine Elternveranstaltung und eine Fortbildung für Lehrkräfte durch die Fachstelle für Suchtprävention angeboten werden.


 
 
 
 
 
 
Medienkompetenztraining

Zielgruppe:
Schüler:innen ab der 7. Jahrgangsstufe

Inhalt:
Das Medienkompetenztraining wird in der Form eines Workshops durchgeführt. Die Inhalte zielen darauf ab, dass sich Jugendliche über die Risiken ihres Verhaltens in sozialen Netzwerken bewusstwerden, wie z. B. das Praktizieren und Erleben von Cybermobbing oder Sexting. Sie werden zu einer kritischen Haltung ihrer Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken angeregt und über anwendbare Schutz-mechanismen informiert.

Umfang:
Mindestens 90 Minuten


 
 
 
 
 
 
„Sag Nein!“ – Suchtpräventionsprogramm für Jugendliche mit geistiger Behinderung

Zielgruppe:
Schüler:innen der Jahrgangsstufe 7 und 8 an Förderschulen

Inhalt:
Das Suchtpräventionsprogramm „Sag Nein!“ ist ein zielgruppenspezifisches Angebot zur Vermeidung riskanter Konsumformen für junge Menschen mit geistiger Behinderung. „Sag Nein!“ vermittelt den jungen Menschen Wissen über Alkohol, Nikotin und Cannabis. Es zeigt ihnen Handlungsalternativen auf, um das Wohlbefinden ohne Substanzkonsum zu verbessern. Es hilft den Jugendlichen ihre Persönlichkeit zu stärken, um „Nein“ sagen zu können, wenn ihnen Substanzen angeboten werden. Das Projekt setzt mit Übungen auf eine Förderung der Genussfähigkeit und stärkt die Fähigkeit, das eigene Handeln zu verstehen und eigene Ziele formulieren zu können.

Umfang:
In fünf aufeinanderfolgenden Projekttagen (1. – 4. Schulstunde) werden die spezifischen Themen behandelt und in zwei Follow-up Terminen im Laufe des Schulhalbjahres nochmals aufgegriffen.


 
 
 
 
 
 
KlarSicht-Koffer

Mitmach Parcours zu Tabak und Alkohol

Zielgruppe:
Schüler:innen ab der 7. Jahrgangsstufe

Inhalt:
Der KlarSicht-Koffer vermittelt Kindern und Jugendlichen ab dem Alter von 12 Jahren altersgerecht und verständlich Wissen zu allen relevanten Aspekten rund um die Thematik Alkohol- und Tabakkonsum. Die entsprechend entwickelten Stationen des Parcours regen dazu an, das eigene Verhalten zu reflektieren, eigenes Genuss- und Konsumverhalten bewusst zu machen, über Suchtpotentiale aufzuklären, für Schutzmechanismen zu sensibilisieren, Entscheidungshilfen für gesundheitsförderliches Verhalten zu geben und Nichtkonsument:innen zu stärken.
An geschulte Multiplikator:innen verleihen wir den KlarSicht-Koffer gegen Gebühr.

Umfang:
Der Durchlauf des Parcours beträgt circa 90 Minuten.


 
 
 
 
 
 
Workshop zum Thema „Cannabis“

Zielgruppe:
Schüler:innen ab der 9. Jahrgangsstufe

Inhalt:
Im themenspezifischen Workshop „Cannabis“ werden in interaktiver Arbeit Schüler:innen vielfältig über Cannabis aufgeklärt. Hierunter fallen Informationen über die Substanz, die Wirkungsweisen, Risiken wie u.a. psychosoziale Risikofaktoren, emotionale, gesundheitliche sowie soziale Folgen und Auswirkungen des Konsums. Prozesse der Suchtentwicklung werden besprochen. Ziel ist die Sensibilisierung für den Umgang mit Risikosituationen und die Entwicklung von Lebenskompetenzen. Schüler:innen erweitern ihr Repertoire an Ressourcen, indem sie im Rahmen von Übungen reflektieren, was sie „glücklich macht“ sowie subjektiv zufriedenstellt und teilen verfügbare Strategien zur Bewältigung von herausfordernden Lebensereignissen.

Umfang:
Der Workshop umfasst 90 Minuten.


 
 
 
 
 
 
Präventionsworkshops

Zielgruppe:
Schüler:innen aller Jahrgangsstufen

Inhalt:
Die Schulworkshops sind für Schüler:innen jeder Jahrgangsstufe geeignet und werden je nach Anfrage und Bedarf konzipiert sowie optimiert. Die Inhalte basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die individuelle Anpassung der Workshops an die jeweiligen Anfragen gewährleistet, dass die Interessen und Schwerpunkte der anfragenden Institution berücksichtigt werden sowie der aktuellen schulischen Situation entsprechen. Im vergangenen Jahr wurden Workshops zu den Themen Cannabis, Essverhalten, Mediennutzung und Suchtentwicklung/“Sucht allgemein“ umgesetzt.

Umfang:
Die Workshops gehen über mindestens 90 Minuten.

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